top of page
AutorenbildAngelino-Sandro Poschik

Mein wohl unglaublichster Fund (Blindschleiche mit Beinen)!

Liebe Leute! Es ist wieder so weit. Der Frühling beginnt, die ersten Blumen sprießen und die ersten Tiere kommen aus ihrem Winterschlaf beziehungsweiße aus ihrer Winterstarre heraus. Da ich einstweilen auf Sardinien, also in Italien bin, hat dieses jährliche Phänomen schon zwei bis drei Wochen früher begonnen als in Österreich. Auf Sardinien ist mittlerweile schon tiefster Frühling und die ersten Blumen sind mittlerweile auch schon verblüht.



Kommen wir nun zu unserem eigentlichen Thema heute. Wie fast täglich begab ich mich auf meinen täglichen Fotografie Ausflug. Als ich eine Pause machen wollte, und mich dafür auf den Boden setzte, lag neben mir eine alte Glasflasche. Ich wollte diese eigentlich auf die Seite geben doch dann bemerkte ich plötzlich das in dieser eine sehr kleine Babyblindschleiche drinnen war. Diese dürfte sich da es noch ziemlich früh am Morgen war in dieser aufgewärmt haben. Ich will hier nochmal erwähnen das Blindschleichen KEINE Schlangen sind sondern zu der Echsenfamilie zählen. Mehr über die Blindschleiche generell findest du hier!


Doch diese kleine Blindschleiche erwies etwas ganz besonderes und sehr selten vorkommendes. Denn diese hatte noch ziemlich markante Ansätze von Beinen. Ja, ihr habt gerade richtig gelesen, eine Blindschleiche mit Beinen! Auf den unterschiedlichsten Bildern die in diesem Blogbeitrag angehängt sind ist dies unter anderem sehr gut zu erkennen.



Wie ja die meisten wissen hatten Schlangen sowie auch die Blindschleiche vor noch Millionen von Jahren Beine. Diese bildeten sich über Jahrtausende immer stärker zurück, biss keine mehr vorhanden war. Warum sich die Bein der Schlangen zurück gebildeten haben ist ganz leicht zu erklären! Schlangen waren auch vor tausenden von Jahren schon so lang. Durch ihre Größe und Länge waren ihre Beine nur eine große Behinderung.


Doch bei einer Art, nämlich der Blindschleiche, sind bis heute Ansätze von Beinen in deren Anatomie zu erkennen. Unten habe ich euch die Ansätze in einem Bild markiert! Doch das so wie in diesem Fall auch noch wirklich Beine gewachsen sind, ist wortwörtlich extremst selten.



Abschließend würde mich eure Meinung zu einer Blindschleiche mit Beinen interessieren. Schreib eure Meinung gerne in die Kommentare! Ich persönlich sage ganz ehrlich das ich selber sehr paff war als ich dieses kleine Blindschleichen Baby gefunden habe.


Jegliche Bilder in diesem Blog sind Copyright geschützt und gehören dem Fotografen und Grafikdesigner Angelino-Sandro Poschik. Falls du eines dieser Bilder benötigts, kannst du mir gerne unter meinen Kontaktdaten eine E-Mails mit einer Anfrage bezüglich des genauen Bildes schicken!

229 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

DIE WÜRFELNATTER

DIE RINGELNATTER

DIE KREUZOTTER

2 commentaires


galinat
01 sept. 2023

Hallo, sag mal könnte das nicht ein Jungtier von Chalcides striatus, die Westliche Erzschleiche (ein Skink) sein? Es würde gut passen mit dem Fundort und die haben ja noch so kleine Beinansätze :)

J'aime

robert.stracke
31 mars 2023

Hallo Angelino-Sandro, anscheinend habe ich einen ähnlich seltenen Fund gemacht: eine Blindschleiche mit 4 Beinchen, am 28.3.2023 in der Nähe von Aljezur in Portugal.

J'aime
bottom of page